Performance

For each target group I design an optimal mix of established methods or I create new ones in order to accomplish your objectives.

We develop profound future analyses in order to systematically prepare for the uncertainties of an open future. The design of the workshop - e.g. strategy formation, vision building or training - adjusts to your needs ...
Read more ...
Anticipatory analytics enable you to better plan investments into your future. Which trends and drivers shape your business area in the medium-term, which stumbling blocks should be circumnavigated and where are your opportunities for success? ...
Read more ...
I facilitate reflection processes to enhance research and decision-making. Solid analysis aiming at policy recommendations does not only require profound background knowledge, but also needs to incorporate current trends and the possibility of surprising events ...
Read more ...

Leistungen

Für jede Zielgruppe wähle ich einen passenden Zuschnitt bestehender Methoden oder konzipiere sie neu, damit wir gemeinsam das abgestimmte Arbeitsziel optimal erreichen.

Zu Ihrem Tätigkeitsfeld erarbeite ich mit Ihnen alternative Szenarien, damit Sie sich systematisch auf die Unwägbarkeiten einer offenen Zukunft vorbereiten können. Das Workshopformat - Zukunftsanalyse, Leitbildentwicklung oder Schulung - richtet sich nach Ihren individuellen Bedarfen ...
Weiterlesen …
Mit Hilfe bewährter antizipatorischer Analyseinstrumente unterstütze ich Sie, Ihre Investitionen in die Zukunft besser zu planen. Welche Trends und Treiber prägen Ihr Geschäftsgebiet mittelfristig, welche Stolpersteine gilt es zu meiden und wo liegen langfristige Erfolgschancen? ...
Weiterlesen …
Ich leite forschungs- und praxisrelevante Reflexionsprozesse. Politische Analysen erfordern nicht nur solides Hintergrundwissen, sondern müssen auch Trends und die Möglichkeit überraschender Ereignisse einkalkulieren. Ob in der Rolle als Autor von wissenschaftlichen Beiträgen, Auftragswerken oder als ...
Weiterlesen …